Wächterlöwe (Shishi) klein

Thailändischer blattvergoldeter Wächterlöwe aus Bronze. 

 

Patina: grüngold

Höhe: ca. 42 cm

Größe: klein

 

Andere Größen: 

 

Preis auf Anfrage

 

 Price on request

0,00 €

  • leider ausverkauft

Galerie


Wussten Sie schon?

Der Wächterlöwe gilt als Symbol für Kraft und Tapferkeit welcher in der Han-Zeit (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) mit dem Buddhismus von Indien nach China gelangte.  Da die Künstler für den in O-Asien nicht heimischen Löwen keine wirklichkeitsgetreuen Vorbilder hatten, der Kopf des Pekinesen aber Ähnlichkeit mit dem eines Löwen hat, stellten sie den Fo-Hund als ein Mittelding zwischen Pekinesen-Hund und Löwen dar. Der meist zwischen den Vorderbeinen festgehaltene Brokatball wird einerseits als Schatz gedeutet, der die Lehre Buddhas symbolisiert, anderseits als "xiu-quiu" (Wunderknäuel). Fo-Hunde sind vor allem bei buddhistischen Tempeln zu finden, meist paarweise in der Funktion von Wächtern die Eingänge flankierend. Der Fo-Hund zählt auch zu den Lieblingsmotiven der japanischen Netsuke Schnitzereien. 

 

Der Wächterlöwe hat je nach Kulturkreis verschiedene Bezeichnungen: 

  • In Japan: der Löwe Zahlen sind bekannt als Komainu (狛犬高丽犬, lit Korea Hunde) möglicherweise aufgrund ihrer Einführung nach Japan durch Korea .
  • In Myanmar: als Chinthe und gab ihren Namen dem Zweiten Weltkrieg Chindit Soldaten.
  • In Okinawa: Ähnlich Löwen gebildet Statuetten sind bekannt als Shisha.
  • In Tibet: Als bekannt Snow Lion